Robert Baumann

M.Sc. Urbanistik

Robert arbeitet derzeit als Praktikant bei Cityfoerster in Rotterdam. Er hat sein Studium der Urbanistik an der Technischen Universität München erfolgreich abgeschlossen und sich dabei auf die Entwicklung und Gestaltung sowohl urbaner als auch ländlicher Gebiete spezialisiert.

Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie Orte durch unterschiedliche Maßnahmen aufgewertet werden können – nicht nur durch bauliche Interventionen, sondern auch durch kulturelle Ansätze. Durch die Zusammenarbeit mit Kulturunternehmern aus peripheren Regionen Europas und die Teilnahme an einem europäischen Austauschprogramm hat er wertvolle Einblicke in informelle und gemeinschaftsbasierte Ortsentwicklungen gewonnen, die auf unkonventionellen Beteiligungsmodellen basieren.

Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte Robert die potenzielle Zukunft eines leerstehenden Klosterkomplexes in einer ländlichen Gegend. Dieses Vorhaben ermöglichte es ihm, diese Interessen miteinander zu verbinden und wesentliche Fragen über den zeitgenössischen Wert der (Bau-)Kultur zu stellen. Die Studie untersuchte, wie große historische Komplexe wie das Fallbeispiel Kloster eine nachhaltige Wirkung für die gesamte Region und deren Identität entfalten können.