Nils Nolting

Partner | Dipl.-Ing. Architekt AKNDS

Experimentelles Planen und Bauen, Einfache Bauweisen und nachhaltige Systeme

Nils ist Gründungspartner von CITYFÖRSTER architecture + urbanism und geschäftsführender Partner des Büros in Hannover. Experimentelles Planen und Bauen, einfache Bauweisen und nachhaltige Systeme, z.B. Massivholzkonstruktionen, sowie Bauen im Bestand sind seine Schwerpunkte. Nils entwickelt Projekte mit einem ganzheitlichen und lösungsorientierten Anspruch – vom Konzept bis zur konstruktiven Umsetzung.

Nils Nolting studierte Architektur an der Leibniz Universität Hannover und der Arkitekthøgskolen Oslo. Bei internationalen und nationalen Wettbewerben hat er zahlreiche Preise gewonnen und Folgeaufträge realisiert. Für das Projekt „Wohnkrone" wurden Nils Nolting und Arne Hansen 2017 mit dem Nachwuchspreis des BDA Niedersachsen Max 45 ausgezeichnet.

Einen Schlüssel zu ökologischem Bauen sieht Nils in Einfachheit und Reduktion sowie der Vermeidung von grauer Energie im Herstellungsprozess von Gebäuden. Der Weiternutzung und Transformation von bestehenden Strukturen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Besonders interessiert ihn der Entwurf vom Konzept bis ins Detail. Mit der Umsetzung von neuen, ökologischen Bauweisen oder der Einsatz von Recyclingbaustoffen und Recycling gerechten Bauweisen will er mit CITYFÖRSTER einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten.

Kontakt